Was ist ein Listserver?

Das Hypnos-Forum läuft auf einem Listserver mit der Software Sympa. Ein Listserver ist eigentlich nur ein Weiterverteiler für E-Mails. Registrierte Teilnehmer des Forums schreiben eine Mail an den Listserver, und diser verteilt die Mails dann an alle Abonnenten weiter.

Ist das sicher?

Die Infrastruktur der Mailing-Liste wird vom Deutschen Forschungsnetz (DFN) bereitgestellt (siehe hier). 

Die Teilnehmer des HYPNOS-Forums kommen aus aller Welt, aber die Daten der Teilnehmer und die archivierten Mails liegen auf Servern in Deutschland.
Eine Weitergabe der Daten oder gar eine Auswertung (z.B. für das Training von AIs) findet nicht statt.

Was sind die Regeln?

Bei HYPNOS haben wir nur wenige feste Regeln. Stattdessen setzen wir auf gesunden Menschenverstand. Aber folgendes ist wichtig zu wissen:

  • Keine kommerziellen Postings. Eigene Stellenausschreibungen zu posten ist erlaubt und erwünscht. Postings von Headhuntern nicht. Eigene Fortbildungsveranstaltungen anzukündigen ist OK (wenn sie zum Fach passen); kommerzielle Veranstaltungen nicht.
  • Kein Streit. Meinungsverschiedenheiten sind normal und in Ordnung, aber Diskussionen werden bitte sachlich und fachlich fundiert geführt. Wer seine Emotionen nicht im Griff hat oder mit Polemik um sich schmeißt fliegt raus.
  • Keine Politik. Berufspolitische Themen gehören natürlich hierher, aber für die Weltpolitik oder die nächste Wahl gibt es bessere Austauschmöglichkeiten.
  • Keine illegalen Aktivitäten. Urherberrechtlich geschützte Inhalte (z.B. PDFs von Papern) dürfen nicht verbreitet werden. Eigene Inhalte zu posten (z.B. eine selbstgeschriebene SOP) ist natürlich in Ordnung.

Klingt gut. Kann ich mitmachen?

Sehr gerne! Wenn Du im Bereich Anästhesie/Intensivmedizin/Notfallmedizin/Schmerztherapie/Palliativmedizin tätig bist, kannst Du Deine E-Mail registrieren. Das gilt für Ärztinnen/Ärzte, Pflegekräfte, Rettungsassistenten usw. 

Nach der Registrierung wirst Du gebeten, Dich kurz beim Listdaddy vorzustellen, danach wirst Du freigeschaltet. Üblicherweise posten neue Mitglieder dann eine kurze Vorstellung ins Forum.

Achtung: E-Mails an die Liste müssen von genau der E-Mail aus der Registrierung kommen, sonst werden die Postings vom Server abgelehnt.

Zum Registrieren hier klicken!